Biodiversität in der Siedlung

10. Dezember 2015

Biodiversität im Siedlungsraum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mehr und mehr Akteure beschäftigen sich damit, unsere Städte grüner zu machen. Dazu gehört, die im Laufe der Verdichtung verbleibenden Freiräume für die Menschen, aber auch für Pflanzen und Tiere lebenswerter zu gestalten. An der Tagung des BAFU «Wohnort: die Siedlung #biodiversität», an der auch naturaqua PBK teilgenommen hat, kamen sehr unterschiedliche Akteure zu Wort: Forscherinnen, Architekten, Projektentwickler aber auch Hauseigentümer, Gemeinde- oder Pensionskassenvertreter.

Die Stadt von morgen, betonte Laurent Daune (hepia) anlässlich seines Referats, wird pflanzlicher sein und mit den Einwohnern zusammen aufgebaut. Als Fachbüro engagiert sich naturaqua PBK in Projekten, die genau in diese Richtung zielen.

20151203_Biodiversität im Siedlungsraum_Liebefeldpark