Die Rolle von Natur und Mensch in Bauprojekten

7. März 2017

Die vom Verein Naturgarten veranstaltete Tagung «Naturnahes Öffentliches Grün» in Grünberg (Hessen) befasste sich mit nationalen und regionalen Strategien im Umgang mit mehr naturnahen Bereichen im öffentlichen Raum.
Das von Franziska Witschi gehaltene Referat zum Pilotprojekt Fröschmatt (Bern) wurde mit viel Interesse verfolgt und führte zu einer angeregten Diskussion. In dieser ging es um folgende Fragen: Wie schaffen es Projekte, die der Förderung der Biodiversität dienen und gleichzeitig die Nutzenden des Grünraums in die Planung und Umsetzung einbeziehen, über den Pilotcharakter hinaus? Was hindert Bauherren und Investoren daran, mehr Partizipation und Natur in ihre Bauprojekte einzubeziehen, lassen sich doch die positiven Effekte klar belegen? Interessante Fragen, mit denen sich naturaqua auch in Zukunft beschäftigen wird.

Weitere Informationen: www.naturgarten-intensiv.de

partizipation_grünraum

Wann wird der Einbezug von Mensch und Natur in Bauprojekten Standard?