Gewässer renaturieren

19. November 2015

Erstmals liegt eine schweizweite Übersicht der Gewässerabschnitte vor, die renaturiert werden müssen. Ausgelöst durch das revidierte Gewässerschutzgesetz, das seit Anfang 2011 in Kraft ist, haben alle Kantone die entsprechenden Abschnitte in ihren kantonalen Planungen ausgewiesen. Die Planungsphase ist seit Ende 2014 abgeschlossen, nun geht es mehr und mehr an die Umsetzung konkreter Massnahmen in den Kantonen und Gemeinden.

Am 16.11.2015 fand die Fachtagung «Renaturierung der Gewässer – von der Planung zur Umsetzung» statt, organisiert durch die Wasser-Agenda 21 und das Bundesamt für Umwelt BAFU.  An der Tagung, an der auch naturaqua PBK vertreten war, wurden Renaturierungsprojekte vorgestellt, die bereits gestartet haben. Im Fokus der Tagung standen zudem die Anstrengungen, die für eine erfolgreiche Renaturierung der Gewässer noch nötig sein werden.

Als Fachbüro beschäftigt sich naturaqua PKB seit Jahren intensiv mit Themen rund um Gewässer. Kürzlich abgeschlossene oder noch laufende Projekte sind beispielsweise Gewässerrichtplan Urtenen, Teilregionaler Richtplan Aareschlaufen, Umlegung Steinibach oder Unterhalts- und Pflegekonzept Aare.

Bild: Renaturierter Aareabschnitt im Selhofen-Zopfen (Foto: Hansueli Trachsel)Selhofen Zopfen_HUT