Revitalisierung Thur

Auftraggeber/in:WWF Schweiz, Koch GU Bischofszell
Bearbeitung:2019 - 2020

Zwischen der Kantonsgrenze SG/TG und Bischofszell bestehen an der Thur zwei Auengebiete von nationaler Bedeutung sowie das Kraftwerk Papieri, das seit 1864 beim unteren Ghögg über einen Kanal Wasser fasst. Das Kraftwerk Papieri soll erneuert werden.

Die zwei Auengebiete sind durch harte Uferverbauungen stark beeinträchtigt. Das obere Auengebiet «Ghöggerhütte» ist sehr wahrscheinlich erst im Zusammenhang mit dem Aufstau der Thur durch das Wehr entstanden. Beim unteren Auengebiet «Unteres Ghögg» war die Thur ursprünglich verzweigt und dynamisch. Im Variantenstudium wurde geprüft, welche Revitalisierungsmöglichkeiten sich bieten, mit und ohne Kraftwerk, und welche Auswirkungen sie auf die Auen von nationaler Bedeutung haben.

Leistungen von naturaqua PBK:

  • Beurteilen der Fischgängigkeit für die Varianten
  • Plausibilisieren der Restwassermengen
  • Vegetationsentwicklung prognostizieren für die Varianten
  • Bewertungsmethodik erarbeiten und Vergleichbarkeit sicherstellen

Ansprechperson
Kasper Ammann