Podiumsgespräch zu Partizipation

29. November 2017

Die Arbeitsgruppe Berner Architektinnen und Planerinnen (ABAP) vereinigt Fachfrauen aus gestalterischen, technischen und naturwissenschaftlichen Berufen, die in den Bereichen Architektur und Planung tätig sind. Im Rahmen des 25-Jahre-Jubiläums von ABAP findet im Kornhausforum Bern die Ausstellung „Frauen planen und bauen. Eine bernische Planungs- und Architekturgeschichte für alle“ statt. Die Ausstellung wird ergänzt durch Podiumsveranstaltungen.

Rachel Picard hat am 21. November 2017 in ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Quartierkommission Bümpliz-Bethlehem an der Podiumsdiskussion zum Thema „Partizipation von Bewohnerinnen und Mietern“ teilgenommen. Im Gespräch wurden insbesondere Mitwirkungsmöglichkeiten im Wohnungsbau betrachtet. Aber auch die mit Gesamterneuerungen oft verbundenen Verdrängungsprozesse, welche aktuell gerade im Westen Berns stattfinden, wurden diskutiert.

Bildschirmfoto zu 2017-11-23_11-19-35-Podium

© Gisela Vollmer