Die Welt der Vögel

22. Januar 2018

Der im Dezember 2017 erschienene Band der Vontobel-Schriftenreihe widmet sich der faszinierenden Welt der Vögel. Der Essay, verfasst von Franziska Witschi, erschliesst den Lesenden die Tiergruppe in vielen Facetten, mit Kapiteln zum Fliegen, Ziehen, Singen oder Balzen.

Textauszug, passend zum Januar (S. 24). Was tun im Winter zu Hause?

«Zum Ausharren in der Kälte sind Vögel mit ihrem Federkleid gut gerüstet. Je tiefer die Temperatur, desto dicker scheint der Vogel zu sein. Natürlich wird er aber nicht schwerer: Beim Aufplustern des Gefieders wird das Volumen der Luftschicht zwischen Haut und Federn grösser, die ideale Isolationsschicht gegen die Kälte.»

Ebenfalls von Franziska Witschi erschienen sind bereits die drei Bände Käfergeschichten (2003), Spinnen (2006) und Prachtkleider (2009), alle mit Illustrationen von Monica Biondo. Der neuste Band kann gratis bestellt werden.