Innovation zu Gunsten der Biodiversität

28. November 2017

Welche positiven Effekte können Immobilien auf die Umwelt haben? Wie müssen Bauprojekte ausgestaltet sein, um den Ansprüchen einer nachhaltigen Gesellschaft gerecht zu werden? Ansätze, die zum gewünschten Resultat führen, werden gerne an «best practice Beispielen» angeschaut. So etwa am Pilotprojekt Fröschmatt, welches als gelungenes Modell einer ganzheitlichen Wohnbaupolitik gilt. Die Förderung der Biodiversität war beispielsweise eine Rahmenbedingung für die Gestaltung des Aussenraums.

Im Rahmen der Konferenz «Zero Carbon» des Energie und Gebäude Clusters, hatte Lukas Schär die Gelegenheit, das Pilotprojekt Fröschmatt vorzustellen. Im Workshop «Innovation zu Gunsten der Biodiversität» beleuchtete er Aspekte der Projektierung, Partizipation und Umsetzung. Die Konferenz gilt als wichtige Vernetzungsplattform für Bauunternehmen der Westschweiz.

©Markus Peissard, Cluster énergie& bâtiment