Internationale Plattform für Projekt Fröschmatt

8. Dezember 2016

Naturnah gestaltete Freiräume sind im Trend. Doch wie plant man sie? Was haben sie mit Biodiversität zu tun und wie entsprechen sie den Bedürfnissen der Leute, die sie nutzen? In der städtischen Liegenschaft Fröschmatt in Bern-Bümpliz wurde der Aussenraum zusammen mit der Mieterschaft geplant und umgesetzt. Als Rahmen dafür dienten definierte Zielarten und ihre Lebensräume. Schon nach einem Jahr beheimatet der Garten zahlreiche seltene und siedlungstypische Pflanzen und Tiere.

Das Projekt Fröschmatt interessiert über die Landesgrenze hinaus. Franziska Witschi wird an der Fachtagung «Naturnahes Öffentliches Grün» in Grünberg (D) vom 3. bis 5. März 2017 darüber referieren.

Weitere Informationen: http://naturgarten-intensiv.de/

p7010050

Natürlich, bunt und artenreich: Wildblumensäume sind wertvoll für den Erhalt der Artenvielfalt.